HelferHerzen 2018

Aktion „Herz zeigen!“ vom 14. bis 22. September 2018

Banner Herz zeigen
 

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stimmten rund vier Millionen Kunden in den mehr als 1.950 dm-Märkten über die Unterstützung von jeweils zwei lokalen Organisationen ab, die sich in der Gesellschaft engagieren.

 

„Herz zeigen!“ – Warum?


Menschen, die Herz zeigen und sich für andere einsetzen, begegnen uns überall in der Gesellschaft. Im Fokus dieser Aktion stand die Sichtbarmachung des lokalen Engagements. Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen wir mit dieser Aktion eine Plattform geben konnten, stehen nur beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland, wie beispielsweise Kitas, Feuerwehren oder Pflegeheime.

Bereits zum dritten Mal würdigte dm-drogerie markt das vielfältige Engagement in Deutschland mit der Sozialinitiative HelferHerzen. 

 

„Es war toll zu beobachten, wie groß die Bereitschaft in den Communities, bei der Medienberichterstattung und bei unseren langjährigen Kooperationspartnern und Freunden, wie Schauspieler Hannes Jaenicke, Welterforscher Willi Weitzel, dem Bundesverband Alphabetisierung sowie der gemeinnützigen Stiftung Zukunftsfähigkeit, war, die Idee von „Herz zeigen!“ zu teilen.“

Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung 

 

Wie Sie „Herz zeigen!“ konnten

Herz-Kärtchen in der Hand
 

In jedem dm-Markt befand sich  im Aktionszeitraum vom 14. bis 22. September ein Aufsteller mit Abstimmungsbehältern. Dort konnten die dm-Kunden ein Herz-Kärtchen für eine der beiden Organisationen einwerfen.
Das Ergebnis der Abstimmung entschied über die jeweilige Spendensumme - keine der beiden Organisationen ging dabei aber leer aus. Für den Spendenpartner mit den meisten Stimmen gab es 600 Euro, für den anderen 400 Euro. Bei Gleichstand erhielten beide Organisationen 500 Euro. Das Geld können die Organisationen und Vereine zur finanziellen Unterstützung ihrer eigenen Projekte nutzen. Insgesamt spendete dm-drogerie markt mehr als 1,9 Millionen Euro an die Spendenpartner in ganz Deutschland, darunter beispielweise Familienzentren, Tierschutzvereine, Senioreneinrichtungen oder Initiativen zur Förderung von Bildung.

 

 
Schnappschüsse von „Herz zeigen!“

 

Unterstützern der Aktion, die Herz gezeigt haben und Impressionen vom Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin finden Sie in der Bildergalerie.

 

In unserem Flyer finden Sie weitere Information.

 

Bei Fragen und Anregungen zu unserer Aktion „Herz zeigen!“ können Sie sich gerne über info@helferherzen.de an uns wenden.